Die 47. Minute im Mettlach V & B-Stadion: Es ist die große Chance zur Entscheidung. Fußball-Saarlandligist SG Mettlach-Merzig führt gegen Spitzenreiter SF Köllerbach am Samstag mit 2:0. Dann kommt Fernando da Silva Carl in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Der Schuss des 25-Jährigen geht gefährlich Richtung Tor, klatscht aber an die Latte. Ein 3:0 für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt wäre bei Temperaturen um die 30 Grad sicher schon mehr als eine Vorentscheidung gewesen. Angesichts der sicheren Führung war der Frust über die ausgelassene Gelegenheit direkt danach noch nicht besonders groß. Doch das sollte sich binnen kürzester Zeit ändern. Denn nur sechs Minuten danach rieben sich viele der etwa 150 Zuschauer verwundert die Augen – denn plötzlich stand es 3:2 für die Gäste. „Ich habe gedacht: In welchem Film bin ich denn jetzt?“, schüttele SG-Trainer Holger Klein nach dem Schlusspfiff ratlos den Kopf: „Dass Köllerbach so schnell drei Tore schießt, war jetzt nicht unbedingt zu erwarten gewesen.“
Mit einem 18-Meter-Freistoß verkürzte Patrick Bus nur Augenblicke nach der Großchance von da Silva Carl für den Spitzenreiter auf 1:2. 180 Sekunden danach klatschte ein 35-Meter-Freistoß von SF-Spielertrainer Jan Issa an die Latte. Köllerbachs Samed Karatas reagierte danach am schnellsten und drückte den Ball zum 2:2 über die Torlinie. Nur 120 Sekunden danach konnten die Gäste dank derselben Protagonisten in Führung gehen. Karatas verwertete eine Hereingabe von Issa zum Führungstor für die Sportfreunde. Mettlach-Merzig ließ sich von diesen Tiefschlägen binnen kürzester Zeit aber nicht aus dem Konzept bringen – und versuchte danach alles, um den Ausgleich zu erzielen. Und das gelang dann sechs Minuten vor Schluss. David Quinten wurde von Kevin Gabka im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Klemmer zum 3:3-Endstand.
„Für die Moral war es enorm wichtig, dass wir noch zum Ausgleich gekommen sind“, atmete Klein auf. Das Remis löste beim Übungsleiter gemischte Gefühle aus: „Einerseits bin ich froh über eine gute Leistung, die wir gezeigt haben. Andererseits war heute definitiv mehr drin als ein Punkt.“ Vor den spektakulären Ereignissen in der zweiten Halbzeit hatte Sven Schmitz die Gastgeber früh in Führung gebracht. Der 25-Jährige erzielte nach Zuspiel von Klemmer in der achten Minute seinen ersten Saisontreffer. Rund 60 Sekunden vor der Pause folgte ein weiterer Premieren-Treffer: Quinten erzielte ebenfalls sein erstes Saisontor. Der 25-Jährige, der von Verbandsliga-Absteiger FC Noswendel Wadern verpflichtet wurde, ließ zwei Gegenspieler stehen und schoss dann unhaltbar für SF-Torwart Moritz Bohnenberger ein. Zwischen diesen beiden Treffern hatte auch Köllerbach zwei Mal den Ball über die Torlinie gebracht. Doch die Schützen Karatas und Bus standen dabei jeweils im Abseits, so dass die Treffer nicht zählten.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 12.09.2023)