Es läuft die 85. Spielminute, 2:1 führt die SG Mettlach-Merzig in der Begegnung der Fußball-Saarlandliga vor 350 Zuschauern beim VfL Primstal. Sechs Minuten vor dem Abpfiff wird es hektisch. Mettlachs Hendrik Dechert wird nach einem Foul von Schiedsrichter Maximilian Reichart für zehn Minuten vom Feld gestellt. Gäste-Trainer Holger Klein versteht die Entscheidung nicht: „Es war sein erstes Foul“, sagt er. Doch es kommt noch schlimmer für die Gäste. Auch Mittelfeldspieler Dechert selbst hält die Zeitstrafe für nicht angebracht, beschwert
sich lautstark – und sieht daraufhin die Rote Karte. Ihm folgt Auswechselspieler Patrick Heintz, der von der Bank gegen die Entscheidung reklamiert. Dann läuft der Ball wieder und in der Nachspielzeit hält David Quinten den Primstaler Nils Hoffmann am Trikot fest, worauf
der Schiedsrichter auch Quinten die Rote Karte zeigt (93. Minute). Drei Platzverweise in sieben Minuten. „Völlig überzogen“, schimpft Klein – und steht damit nicht alleine. Diese Meinung vertritt auch sein Primstaler Trainerkollege Tobias Zimmer.
Mettlachs neun verbliebene Kicker versuchen daraufhin, die Führung über die Zeit zu retten. Aber daraus wird nichts. Ein hoher Ball fliegt in den Strafraum. Primstals Patrick Backes behauptet das Spielgerät, setzt sich zwischen zwei Verteidigern durch, kommt zum Schuss, und der saust zum 2:2-Endstand ins Tor (96.).
„Der Punkt hilft uns nicht richtig weiter, damit treten wir ein bisschen auf der Stelle. Das Tor zum 2:2 war unglücklich und hatte auch mit den Roten Karten zu tun“, meinte Klein, dessen Team aber vom 16. auf den 15. Platz kletterte. VfL-Spielertrainer Zimmer sagte: „Am Schluss nehmen wir den Punkt gerne mit, obwohl wir im Heimspiel einen Sieg wollten.“
In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht. „Das Spiel war geprägt von viel Ballgeschiebe“, meinte Zimmer. In der 64. Minute ging sein Team dann in Führung. Jannik Spengler ging außen durch, sein Zuspiel verwertete Fabio Lanfranco zum 1:0. Danach standen die Torleute im Mittelpunkt. Primstals Lenard Caryot parierte einen Schuss von Andreas Becker (69.), auf der Gegenseite machte der Mettlacher Damir Becker eine Dreifachchance des VfL zunichte (71.).
Die SG forcierte ihre Angriffsbemühungen, und ein Pass aus dem Mittelfeld erreichte den eingewechselten Dechert, der den Ball über Caryot zum 1:1-Ausgleich ins Netz lupfte (79.). Und drei Minuten später hatte Mettlach das Spiel gedreht. „Wir waren hinten nicht gut postiert“, sagte Zimmer, der in der Innenverteidigung zum Einsatz kam. Ein Freistoß flog hoch durch den VfL-Strafraum – und am langen Pfosten köpfte Philipp Lauer den Ball zum 2:1 für die SG ins Tor (82.).„Wir hatten eigentlich mehr Spielanteile und hätten den Sieg verdient gehabt. Nach den Roten Karten müssen wir das Ergebnis so nehmen, wie es ist“, meinte Klein. Der Tabellen-15. Mettlach (elf Punkte) empfängt am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, den Liga-Zwölften SV Bliesmengen-Bolchen.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 17.10.2023)