Die Saarlandliga-Fußballer der SG Mettlach-Merzig haben es zum Abschluss noch mal krachen lassen. Durch einen 5:1 (2:1)-Heimsieg gegen den TuS Herrensohr kletterte das Team von Trainer Holger Klein noch in die vordere Tabellenhälfte. Die SG überholte den Gegner und beendete die Spielzeit auf Rang neun. „Wir wollten heute den Sieg mehr als der Gegner. Außerdem waren wir auch spielerisch besser“, freute sich Klein: „Wir wollten hier auch kein Schaulaufen veranstalten, sondern schon noch liefern.“
Allerdings begann die Partie nicht gut für seine Mannschaft. In der zwölften Minute zirkelte Herrensohrs Burak Balci einen Freistoß vor das Tor, den SG-Spieler Sven Schmitz beim Klärungsversuch mit dem Kopf ins eigene Tor beförderte. Bei diesem Spielstand blieb es bis kurz vor der
Pause, dann drehten die Gastgeber die Partie mit einem Doppelschlag: Torjäger Jacob Collmann ließ in der 39. Minute zwei Gegenspieler stehen und schoss aus knapp 20 Metern flach zum 1:1 ins Eck. Fünf Minuten danach setzte sich Aaron Engeldinger auf der Außenbahn durch. Seine scharfe Hereingabe wurde von Gäste-Akteur Mike Seewald zum 2:1 ins eigene Netz abgefälscht. Für die Vorentscheidung sorgte Collmann nach einer Stunde. Der 21-Jährige verwandelte einen Strafstoß, nachdem er selbst von Gäste-Abwehrspieler Simon Ikas gefoult worden war. Ikas erhielt für das Foul eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe.
In Überzahl legten die Hausherren in der 65. Minute das 4:1 nach. Kapitän André Paulus drehte sich um einen Gegenspieler und beförderte den Ball mit links ins rechte obere Toreck. In der 72. Minute schloss Andreas Becker dann eine Kombination über Jona Schmitt und Collmann mit
dem 5:1 ab.Am Rande der Partie wurden bei Mettlach-Merzig auch die sechs Spieler verabschiedet, die die SG verlassen. Darunter auch Jacob Collmann, der laut dem Online-Portal www.fupa.net mit 27 Treffern gemeinsam mit Hokon Christian Sossah von Saar 05 Saarbrücken Torschützenkönig wurde. Auf dem Portal des DFB (www.fussball.de) wird Collmann dagegen nur mit 25 Treffern gewertet.
„Ich habe keine Ahnung, woher die Differenz kommt. Dass Jacob nur 25 Tor haben soll, stimmt aber nicht“, ist sich SG-Trainer Klein sicher. Sossah hat laut www.fussball.de 28 Treffer auf dem Konto. Collmann wechselt wie Mannschaftskollege Jona Schmitt zum Oberliga-Absteiger FC Wiesbach. Kapitän Paulus schließt sich Rheinlandligist FC Hochwald Zerf an. Offensivspieler Tim Roob wird seine Karriere beenden. Torwart Jonas Lucchi wechselt zum Saarlandliga-Aufsteiger SC Reisbach, Mittelfeldspieler Philipp Thome zu Landesligist 1. FC Besseringen. Die Abgänge kompensieren sollen die Neuzugänge David Quinten, Marcel Lorig (beide FC Noswendel Wadern), Damir Becker (hatte pausiert), Lukas Schaller (FSV Hilbringen), Luca Thomas (U 19 der Spvgg. Merzig), Elias Thinnes (U 19 der JFG Saarschleife) und Matteo Palumbo (U 19 der JSG Moseltal).
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 31.05.2023)