Das waren zwei Fälle von „zu früh gefreut“ binnen kürzester Zeit: Marco Dahler von Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen ballte am Samstag die Faust, als seine Mannschaft in der
90. Minute der Partie gegen die SG Mettlach-Merzig einen Elfmeter bekam. Er selbst war von Philipp Lauer mit unfairen Mitteln gebremst worden. Die Freude über den Strafstoß war riesig, weil die Gastgeber vor etwa 400 Zuschauern mit 0:1 zurücklagen. Dahler trat selbst an, schoss ins linke untere Eck – doch SG-Torwart Frank Hennen tauchte ab und lenkte den Ball mit einer starken Parade um den Pfosten.
Nun feierten die Akteure der SG Mettlach-Merzig und jubelten mit ihrem Torwart, der ihnen vermeintlich den zweiten Saisonsieg festhielt. Doch auch diese Freude war verfrüht. Als die vierminütige Nachspielzeit fast abgelaufen war, gab es 17 Meter vor dem SG-Tor einen Freistoß. Dahler legte sich das Leder zurecht – und zimmerte es zum 1:1-Endstand ins Torwart-Eck unter die Latte.
„Ich habe mich entschieden, den Freistoß Richtung Torwart-Eck zu bringen, weil es aus der Distanz schwer war, den Ball über die Mauer zu heben. Meine Mitspieler haben sich dazu noch in die Mauer gestellt, um dem Torwart die Sicht zu versperren“, erklärte Dahler grinsend. Sein Trainer Christian Schübelin fand: „Für uns ist das ein Punktgewinn. Nach dem verschossenen
Elfmeter denkt man, dass jetzt nichts mehr geht. Aber wir haben alle Rückschläge ausgeblendet und Moral bewiesen.“ Währenddessen saßen die Spieler der SG Mettlach-Merzig enttäuscht
vor der Auswechselbank. „Das ist super bitter, hier so spät den Ausgleich zu kassieren“, erklärte Trainer Holger Klein: „Es tut mir extrem leid für die Jungs, die eine klasse Leistung
gezeigt haben und sich körperlich aufgeopfert haben.“
Vom Spielverlauf war der Ausgleich für die Gastgeber verdient. „Klar hatte Neunkirchen mehr den Ball als wir, aber wir hatten auch zwei Riesendinger, um den Sack zuzumachen“, fand Klein hierauf angesprochen. Seine Mannschaft war durch Aaron Engeldinger, der nach einem Pass von Innenverteidiger Luca Thomas in die Spitze traf, in der 26. Minute in Führung gegangen. Der Treffer fiel kurz nachdem Neunkirchens Tim Cullmann mit einer Direktabnahme am stark parierenden In der 45. Minute klatschte dann ein Freistoß von Simon Engeldinger an den Außenpfosten. Danach dominierte Neunkirchen, doch mitten in der Drangphase der Gastgeber hatte in der zweiten Halbzeit auch David Quinten das 2:0 auf dem Fuß, doch er scheiterte nach einem Konter
an Neunkirchens Torwart Maximilian Strack. Die beste Chance der Borussia vor der Schlussphase hatte Alex Velikov, dessen Schuss in der 78. Minute an die Latte ging.
Neunkirchen ist Tabellendritter und an diesem Samstag um 15.30 Uhr im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SF Köllerbach zu Gast. Der Tabellen-14. SG Mettlach-Merzig gastiert am Sonntag um 15.30 Uhr beim Siebten TuS Herrensohr.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 29.08.2023)