Die SG Mettlach-Merzig bleibt auch nach ihrem vierten Spiel in der Fußball-Saarlandliga ungeschlagen. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft von Trainer Holger Klein beim FV Schwalbach mit 2:1 (1:0) durch. Den Sieg seiner Elf fand der Übungsleiter verdient. „Wir waren spielbestimmend,
während Schwalbach eher darauf bedacht war, zu reagieren und auf Fehler von uns zu lauern“, so die Analyse des 39-Jährigen.
Trotz der Überlegenheit konnte sich Mettlach-Merzig aber nur wenige Möglichkeiten herausspielen. „Oft stimmte der letzte Pass nicht“, musste Klein zugeben. Einmal passte im ersten Durchgang aber dann doch alles: Sascha Hermes tankte sich in der 41. Minute auf der rechten Seite durch. Seine Hereingabe landete in der Mitte beim an der Strafraumgrenze lauernden Andreas Becker. Der sah, dass Teamkollege Tim Roob noch besser postiert war –
und passte den Ball zu dem Geburtstagskind. Roob wurde am Sonntag 29 Jahre alt – und beschenkte sich selbst: Denn nach dem Zuspiel von Becker nahm der Stürmer den Ball an und schoss die Kugel zur 1:0-Pausenführung für die Gäste ins lange Eck. Für Roob war es bereits der vierte Saisontreffer im vierten Spiel.
Zwölf Minuten nach Wiederbeginn legte Mettlach-Merzig den zweiten Treffer nach. Im Anschluss an einen Ballgewinn der SG schickte Alexander Riga mit einem Steilpass Kapitän André Paulus auf die Reise. Der lief alleine aufs Tor zu und vollstreckte zum 2:0 für seine Mannschaft. „Danach war ich ziemlich beruhigt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Schwalbach noch zwei Tore macht“, berichtete Klein. Ein Treffer gelang den Hausherren aber doch noch: Colin Mathis traf in der 72. Minute zum 1:2-Endstand aus Sicht des FV.
Kleiner Wermutstropfen für Mettlach-Merzig: Andreas Becker musste in der 52. Minute mit einer muskulären Verletzung vom Feld – und wird damit mit großer Wahrscheinlichkeit das nächste Spiel seiner Mannschaft verpassen. Denn die SG Mettlach-Merzig ist bereits an diesem Mittwoch wieder im Einsatz. Um 19 Uhr empfangen die Blau-Weißen dann den VfB Dillingen zum Nachholspiel des ersten Spieltages. Beide Mannschaften haben jeweils zehn
Punkte auf ihrem Konto. Der VfB Dillingen ist Tabellensechster, die SG Mettlach-Merzig liegt auf Rang fünf. Der Sieger der Partie kann – je nachdem
wie hoch er gewinnt – bis auf Tabellenplatz zwei klettern.
Drei Tage nach der Partie gegen den VfB Dillingen hat die SG Mettlach-Merzig wieder ein Heimspiel. Um 16 Uhr kommt dann der TuS Herrensohr nach Mettlach.
(Quelle: Sarbrücker Zeitung vom 31.08.2021)