Das nennt man wohl ein gelungenes Debüt: Der A-Jugendliche Luca Thomas stand im Heimspiel der SG Mettlach-Merzig gegen den SC Halberg Brebach an diesem Sonntag erstmals für die SG in der Fußball-Saarlandliga von Beginn an auf dem Feld. „Luca hat die vergangenen drei Wochen schon bei uns
trainiert und hat es sich durch gute Leistungen verdient, zu spielen“, erklärte Trainer Holger Klein, warum er den 18-Jährigen etwas überraschend
in die Start-Elf befördert hatte. Allerdings lag das auch daran, dass es bei der SG Mettlach-Merzig wieder einmal einige Ausfälle gab. Unter anderem
fehlte erstmals Felix Klemmer, der für sein Studium nach Hamburg gezogen ist. Auch Co-Spielertrainer Patrick Heinz (Meniskus-Verletzung) stand nicht im Kader.
Der Schachzug von Klein, Luca Thomas eine Chance von Beginn an zu geben, ging voll auf. Denn der 18 Jahre alte Nachwuchsspieler hatte maßgeblichen Anteil am 1:0-Siegtreffer der Gastgeber: In der 25. Minute setzte sich Thomas auf der rechten Außenbahn durch und spielte das Leder flach und präzise in den Strafraum zu Jacob Collmann. Dieser sah seinen besser postierten Mitspieler Sven Schmitz – und dessen Vollspannschuss schlug unhaltbar zum 1:0 halbhoch rechts neben dem Pfosten des Brebacher Tores ein. Es sollte der einzige Treffer der Partie bleiben. „Dabei hatten wir
eine Vielzahl von Chancen, um den Sack zuzumachen“, fand Klein. Dass dies nicht gelang, hätte sich am Ende fast gerächt. „Brebach war die letzten
Minuten sehr dominant“, musste der Übungsleiter zugeben. In der Schlussphase hatten die Gäste drei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Zunächst strich in der 83. Minute ein Schuss von Karim Nebbache knapp über das von Frank Hennen gehütete SG-Gehäuse. Danach musste Hennen noch zwei Mal durchpusten. In der 89. Minute klatschte ein Schuss von Markus Fritz an den Pfosten, wenig später zielte Brebachs Stephane Calange aus der Drehung etwas zu hoch. Hennen vertrat Jonas Lucchi, der nach seiner Roten Karte beim 2:2 der SG gegen den FV Bischmisheim am 30. Oktober für ein Spiel gesperrt wurde.
Vor diesen Szenen hatte Mettlach- Merzig direkt nach dem Führungstor und Mitte der zweiten Halbzeit seine besten Gelegenheiten zum vorentscheidenden 2:0 ausgelassen. In der 28. Minute luchste Fernando da Silva Carl Gäste-Torwart Francesco Migliara den Ball ab und legte für Schmitz auf, der aber am leeren Tor vorbei schoss. In der 62. Minute scheiterte da Silva Carl am gut parierenden Migliara. Zehn Minuten später traf der Offensiv-Akteur der SG zudem nur die Latte.
Kurios: Trotz des Sieges fiel Mettlach in der Tabelle vom fünften auf den sechsten Platz zurück. Der Grund: Das punktgleiche Borussia Neunkirchen gewann sein Heimspiel gegen den FV Schwalbach mit 3:1 – und hat dadurch nun eine um einen Treffer bessere Tordifferenz. Für Mettlach-Merzig stehen noch zwei Auswärtsspiele vor der Winterpause an. An diesem Sonntag ist die SG zum letzten Vorrundenspiel um 14.30 Uhr beim Tabellenelften TuS
Herrensohr zu Gast. Am Samstag, 19. November, spielt sie dann zum Rückrunden-Auftakt in Neunkirchen. Gegen die Borussia siegte die SG Mettlach-Merzig zum Saisonauftakt daheim mit 3:1.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 08.11.2022)