Wir freuen uns nicht über diesen Punkt“, erklärte Holger Klein, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SG Mettlach-Merzig, nach dem 2:2 (0:1) im Heimspiel gegen Schlusslicht FV Bischmisheim. „Es ist eigentlich völlig verrückt, dass wir hier nur Unentschieden gespielt haben“, ergänzte der 40-Jährige kopfschüttelnd. Denn seine Mannschaft hatte vor knapp 150 Zuschauern die Partie weitestgehend im Griff. Doch vorne ließ sie viele Chancen
ungenutzt – und hinten agierte die SG zweimal zu sorglos. „Wir hätten eigentlich schon zur Pause deutlich führen müssen“, fand Klein.
Doch beim Seitenwechsel lag Mettlach-Merzig mit 0:1 hinten. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber nach einem Eckball der Gäste die Situation nicht richtig klären. Das Leder fiel Julian Druck vor die Füße – und der beförderte die Kugel per Dropkick aus sechs Metern ins Tor. Zuvor hatten die Anhänger der Hausherren mehrfach den Torschrei auf den Lippen gehabt. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte Sven Schmitz frei vor dem Bischmisheimer Tor auf. Sein Lupfer über Gäste-Torwart Lennart Röder strich knapp am Gehäuse vorbei. In der 24. Minute klatschte ein Schuss von Jacob Collmann an den Pfosten, den Abpraller köpfte Fernando da Silva Carl vorbei.
In den folgenden Minuten schoss Collmann noch aus kurzer Distanz über das Tor, und Schmitz traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Auch nach dem Seitenwechsel schien sich die Pechsträhne der Gastgeber fortzusetzen. Im Anschluss an einen Eckball von Fabian Theobald und einer Kopfball-Verlängerung von Jona Schmitt schoss Collmann in der 54. Minute an die Unterkante der Latte. 120 Sekunden danach jubelte die SG Mettlach-Merzig aber doch. Felix Klemmer wurde im Strafraum von seinem Gegenspieler gehalten. Schiedsrichter Nicolas Scherer gab Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Collmann zum 1:1.
Und es kam noch besser für die SG. Zwölf Minuten danach bediente Schmitz mit einem Steilpass Collmann, der alleine auf das Tor zulief und das 2:1 erzielte. „Danach habe ich gedacht, dass wir jetzt noch das 3:1 machen – und dann das Ding durch ist“, gestand Klein. Doch es kam anders. Zehn
Minuten vor Schluss wurde Bischmisheims Daniel Reinhardt an der Strafraumgrenze freigespielt. Sein Schuss landete zum 2:2 im Tor. Direkt danach handelte sich Mettlach-Merzigs Schlussmann Jonas Lucchi wegen Meckerns die Rote Karte ein.
Für ihn kam mit Frank Hennen die etatmäßige Nummer drei ins Spiel, da Yannick Schuler wegen Hüftproblemen verletzt fehlt. Für die SG, die vom sechsten auf den fünften Tabellenplatz kletterte, steht erneut ein Heimspiel an. Sie erwartet am Sonntag um 15 Uhr den Tabellen-15. SC Halberg Brebach zum letzten Heimspiel in diesem Jahr. Danach ist der Vizemeister vor der Winterpause noch zwei Mal auswärts im Einsatz – beim TuS Herrensohr
und bei Borussia Neunkirchen.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 02.11.2022)