Die Kaderdecke war dünn, die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig – und so stand für die Saarlandliga-Fußballer der SG Mettlach-Merzig am Samstag die zweite Niederlage in Folge zu Buche: Drei Tage nach dem 1:3 im Nachholspiel beim abstiegsbedrohten SV Hasborn verlor die SG nun zu Hause gegen den Tabellenvierten SF Köllerbach mit 0:3 (0:0).

„Dabei war das eigentlich ein ordentliches Spiel von uns und eine Leistungssteigerung gegenüber der Partie in Hasborn“, erklärte SG-Trainer Holger Klein nach dem Schlusspfiff vor 160 Zuschauern etwas ratlos: „Aber wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir vor dem 0:1 unsere Chancen nicht genutzt haben. Mit dem Gegentor ist die Partie dann gekippt.“ Zusätzlich zur Niederlage gab es auch noch einen weiteren personellen Rückschlag: Kapitän André Paulus zog sich in der 19. Minute bei einem Foul eine vermutlich schwerere Fußverletzung zu. Er droht nun länger auszufallen. Dabei pfeift Mettlach-Merzig personell ohnehin schon aus dem letzten Loch. Gegen Köllerbach saßen neben Ersatztorwart Yannick Schuler und Tim Kildau nur noch der A-Jugendliche Philipp Thome sowie der reaktivierte Alexander Eckert, der seine Karriere vor dieser Spielzeit beendet hatte, auf der Ersatzbank. „Zum Glück wird unser Kader nächste Saison größer, da ja schon einige Neuzugänge feststehen“, sagt Klein.

Gegen Köllerbach sah es zunächst so aus, als könnte die SG die Ausfälle von Co-Spielertrainer Patrick Heinz, Richard Peifer (beide Corona), Sascha Hermes (Adduktoren-Verletzung) und Andreas Becker (Sprunggelenk-Verletzung) kompensieren. Mettlach-Merzig erarbeitete sich vor der Pause vier gute Gelegenheiten. Der für Paulus in die Partie gekommene Thome scheiterte mit einem Freistoß an SF-Torwart Sascha Segarra-Gil. Dazu verpasste Alexander Riga eine Hereingabe von Thome in der Mitte um Haaresbreite. Knapp vorbei gingen zudem Schüsse von Felix Klemmer und Tim Roob.

Sekunden nach der Pause hatten die Hausherren dann ihre mit Abstand beste Chance. Der mittlerweile ebenfalls eingewechselte Eckert spielte einen Steilpass in den Lauf von Jacob Collmann. Der lief alleine auf das Gäste-Tor zu. Doch Torhüter Segarra-Gil konnte den Schuss des Stürmers sensationell mit einer Hand parieren.

Nur Augenblicke später rappelte es dann auf der Gegenseite. Nach einem Ballverlust der SG im Zentrum wurde Gäste-Torjäger Jan Issa von Samed Karatas bedient und erzielte mit seinem 23. Saisontreffer in der 48. Minute das 0:1. In der 64. Minute spielte Mettlach-Merzigs Innenverteidiger Patrick Abrusnikow in der eigenen Hälfte einen Fehlpass. Issa nahm das Leder auf, legte quer zu Enrico Saporito, der sein Team mit 2:0 in Führung brachte. Fünf Minuten vor Schluss traf Issa dann – wieder nach Vorarbeit von Karatas – zum 3:0 für Köllerbach. SG-Offensivspieler Felix Klemmer wollte dabei eine Abseitsstellung gesehen haben. Er beschwerte sich beim Unparteiischen und wurde dafür mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

Mettlach-Merzig verlor durch die Niederlage Rang zwei an Borussia Neunkirchen (3:1 beim SC Halberg Brebach) und verspielte seine letzte theoretische Chance auf die Meisterschaft. Nach der Niederlage der SG am Samstag konnte der souveräne Spitzenreiter SV Auersmacher vorzeitig über den Titelgewinn jubeln.

Für Mettlach-Merzig steht bereits an diesem Mittwoch das nächste Heimspiel an. Zu einer Nachholpartie empfangen die Blau-Weißen um 19 Uhr den Tabellenneunten FC Homburg II. Mit einem Sieg könnten sich die Blau-Weißen Rang zwei zurückerobern. Am Samstag ist Mettlach-Merzig dann um 17.30 Uhr zum Spitzenspiel beim Meister Auersmacher zu Gast.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 10.05.2022)