Was für ein Spiel! Auf dem Sportplatz des SV Mettlach ging es am Samstag Schlag auf Schlag: In einer spektakulären Partie setzte sich Fußball-Saarlandligist SG Mettlach-Merzig am Ende mit 5:3 (3:3) gegen den TuS Herrensohr durch. „Für meinen Geschmack waren es zwar ein paar Gegentore zu viel, aber für die Zuschauer war das sicher schöner als ein 1:0 – und die sollen ja wiederkommen“, erklärte SG-Trainer Holger Klein nach dem Schlusspfiff strahlend.
Einige der 250 Besucher waren noch gar nicht auf ihren Plätzen, da hieß es bereits 1:0 für die Gastgeber: Richard Peifer setzte sich auf der linken Seite durch und flankte den Ball in die Mitte zu Felix Klemmer. Der nahm die Kugel noch einmal mit und beförderte sie zum 1:0 ins Netz. Gerade einmal 50 Sekunden waren da gespielt. Doch die Gäste schlugen schnell zurück. In der elften Minute gelang Jannick Kurz, der ebenfalls nach einer Flanke traf, der 1:1-Ausgleich. Danach waren in der im ersten Durchgang ausgeglichenen Partie wieder die Gastgeber an der Reihe: Sieben Minuten nach dem 1:1 gelang Felix Klemmer das 2:1. Klemmer nahm im Strafraum den Ball an, ließ mit einer Finte seinen Gegenspieler aussteigen, und schoss unhaltbar zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag ein. Für den 25-Jährigen war es bereits sein zweiter „Doppelpack“ binnen kürzester Zeit. Schon am Mittwoch, beim 4:1-Erfolg gegen den VfB Dillingen, hatte der Offensiv-Akteur zweimal getroffen. Zehn Minuten vor der Pause legten die Hausherren den dritten Treffer nach. Peifer schloss eine gelungene Kombination der SG über die rechte Seite mit einem Schuss zum 3:1 in den Winkel ab.
Doch dann gab Mettlach-Merzig die komfortable Zwei-Tore-Führung binnen kürzester Zeit aus der Hand. Eine Minute vor der Pause traf Kurz zum zweiten Mal für Herrensohr. Der Stürmer staubte nach einem Pfosten-Kopfball von Valentin Solovej zum Anschlusstreffer ab. Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen sogar der Ausgleich. Nach einem Steilpass tauchte Solovej alleine vor dem herausstürzenden SG-Torwart Damir Becker auf – und überlupfte diesen zum 3:3. Kleins Fazit der ersten Hälfte: „Wir haben da nicht so gut verteidigt wie in den Spielen zuvor. Man hat gemerkt, dass wir nach dem Nachholspiel am Mittwoch etwas müde waren.“
Der Übungsleiter appellierte in der Pause an sein Team, in der zweiten Hälfte noch einmal alles zu geben – auch weil am Abend die Einstandsfeier der Neuzugänge anstand. „Ich habe die Jungs gefragt, ob sie auch feiern wollen, wenn das Ergebnis hier nicht so gut ist“, berichtete Klein. Darauf hatte anscheinend keiner Lust. Denn in der zweiten Hälfte agierten die Hausherren konzentrierter und druckvoller. „Wir sind dann kämpferisch an unsere Grenzen gegangen, haben viele Chancen herausgespielt und verdient gewonnen“, freute sich Klein. Neun Minuten nach Wiederbeginn luchste der 20-jährige Jacob Collmann dem routinierten Gäste-Innenverteidiger Alexander Otto den Ball ab, lief alleine Richtung Tor und vollstreckte zum 4:3 für die SG. Zwölf Minuten vor dem Ende machte Tim Roob mit seinem fünften Saisontreffer den Sack zu. Nach einem Konter scheiterte Jona Schmitt zunächst an Gäste-Schlussmann Jonas Merhej. Doch danach konnte Roob zum 5:3-Endstand einschieben. Durch den dreifachen Punktgewinn zog Mettlach-Merzig als Tabellenzweiter nach Punkten mit dem spielfreien Spitzenreiter SV Auersmacher gleich. Nach zwei Heimspielen in Serie steht für die SG nun wieder ein Auswärtsspiel an: Die Mannschaft ist am Sonntag um 16 Uhr im Top-Duell beim Tabellenvierten FC Homburg II zu Gast. Zuvor spielen die Blau-Weißen am Mittwoch um 19 Uhr noch in der dritten Runde des Saarlandpokals bei Bezirksligist 1. FC Schmelz.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 07.09.2021)