Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat im achten Saisonspiel seine erste Niederlage einstecken müssen. Die Blau-Weißen zogen am Samstag beim bisherigen Tabellen-13. SV Saar 05 Saarbrücken nach einer schwachen Leistung mit 1:3 (1:1) den Kürzeren. „Wir haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen, hatten zu wenig Durchschlagskraft – und zudem haben wir zu einfache Gegentore kassiert“, ärgerte sich Mettlachs Trainer Holger Klein.
Vor allem in der Zentrale bekam seine Mannschaft nur wenig Zugriff. „Da haben wir uns im Mittelfeld von den stark spielenden Saarbrücker Akteuren Sampres Singh und Lars Anton einfach abkochen lassen“, monierte der Übungsleiter. In der 29. Minute gingen die Saarbrücker vor 100 Zuschauern in Führung. Maximilian Kassel schoss nach einem schnellen Angriff aus zwölf Metern ein. Noch aber konnte Mettlach zurückschlagen: Nur sieben Minuten nach dem Rückstand bediente Felix Klemmer den auf halbrechts lauernden Enis Saiti – und der vollstreckte zum 1:1-Pausenstand ins lange Eck. Für Ex-Profi-Saiti war die Begegnung direkt nach diesem Tor beendet. Der Offensiv-Akteur musste das Feld mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss verlassen. Ein herber Rückschlag für den SVM.
Vier Minuten nach der Pause unterlief dann Simon Engeldinger ausgerechnet einen Tag nach seinem 25. Geburtstag ein folgenschweres Missgeschick. Der Mettlacher Abwehrspieler wollte einen Kopfball von Manassé Ndombele-Bernhard klären, rutschte dabei jedoch aus und schoss das Leder zum 2:1 für die 05er ins eigene Netz. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte Julian Schwarz mit einem Distanzschuss für das entscheidende 3:1 aus Sicht der Hausherren.
Mettlach konnte am Saarbrücker Kieselhumes allerdings auch alles andere als in Bestbesetzung antreten. Co-Spielertrainer Patrick Heinz ist nach wie vor wegen eines Muskelfaserrisses außer Gefecht. Fabian Theobald war wegen einer Oberschenkel-Verletzung ebenfalls zum Zuschauen gezwungen. Richard Peifer und Meriton Mehmeti saßen mit muskulären Problemen nur auf der Bank. Jakob Collmann befindet sich nach einem Kontakt mit einer positiv auf Covid 19 getesteten Person derzeit in Quarantäne, ist aber gesund.
Mettlach ist mit 13 Punkten aus acht Spielen Tabellenfünfter. Nächster Gegner ist am Freitag (19 Uhr, V&B-Stadion) der SV Hasborn. Der ist mit drei Punkten, aber auch zwei Spielen weniger Tabellen-Neunter. Ob die Partie stattfinden kann, ist noch offen. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen im Landkreis St. Wendel hatte Hasborn das jüngste Spiel in Dillingen abgesagt.
(Quelle: Saarbrücker zeitung vom 20.10.2020)