Es sah fast so aus, als sollte die Erfolgsserie des SV Mettlach am Sonntag reißen: Nachdem der Fußball-Saarlandligist in den ersten sechs Saisonspielen ohne Niederlage blieb (drei Siege, drei Unentschieden), lief es im Heimspiel gegen die Spvgg. Quierschied am Sonntag lange
alles andere als nach Wunsch.
Die Hausherren fanden vor 265 Zuschauern nicht gut in die Partie. Schon nach sieben Minuten gerieten die Blau-Weißen in Rückstand. Nachdem SV-Innenverteidiger Patrick Abrusnikow in der eigenen Hälfte den Ball vertändelt hatte, traf Matthias Krauß zum 1:0 für die Gäste. „Bis zur Roten Karte war Quierschied bissiger und wollte mehr“, musste auch Mettlachs Trainer Holger Klein zugeben. Den angesprochenen Platzverweis kassierte die
Sportvereinigung allerdings schon nach 20 Minuten.
Felix Klemmer wollte den Ball mit viel Tempo per Kopf an Johannes Reichrath vorbeilegen. Dieser wollte mit einem in die Höhe gereckten Fuß klären – und traf bei diesem Versuch den Mettlacher im Gesicht. „Mehr als eine Stunde in Überzahl zu spielen, war natürlich sehr hilfreich“, urteilte Klein.
Dennoch fing sich Mettlach nach einem neuerlichen Patzer in der Defensive in der 58. Minute das 0:2 ein. Abwehrspieler Simon Engeldinger und Torwart Damir Becker waren sich nach einem langen Ball nicht so recht einig, wer klären sollte. Getreu dem Motto „Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der dritte“, spritzte Quierschieds Krauß dazwischen und schoss ohne Probleme zum zweiten Gäste-Tor ein. „Beide Gegentore waren Geschenke von
uns“, stöhnte Klein.
Der Übungsleiter weiter: „Weil Quierschied zuvor gut verteidigt hat, habe ich nach dem 0:2 auch nicht mehr daran geglaubt, dass wir noch einen Punkt holen.“ Aber sein Team wollte sich noch nicht geschlagen geben. Eine Viertelstunde vor Schluss köpfte der bei einer Standardsituation mit aufgerückte Abrusnikow den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer ins Netz. Neun Minuten später setzte sich Klemmer auf der Außenbahn durch. Seine anschließende Hereingabe leitete Enis Saiti zu André Paulus weiter – und der schoss aus sieben Metern zum 2:2-Endstand ins lange Eck.
Fast wären die Gastgeber sogar noch als Sieger vom Feld gegangen: Doch kurz vor dem Schlusspfiff schoss Alexander Riga aus kurzer Distanz einen auf der Linie stehenden Quierschieder an. „Das war eine tausendprozentige Chance“, fand Klein. „Das 2:2 geht aber alles in allem in Ordnung.“ Für Mettlach steht nun die dritte englische Woche in Folge an: Am Mittwoch gastieren die Blau-Weißen in der dritten Runde des Saarlandpokals bei Landesligist SG Honzrath-Haustadt. Am Samstag spielt das Team in der Liga um 14.30 Uhr beim SV Saar 05 Saarbrücken. Vor der Partie in der Landeshauptstadt ist Mettlach Tabellenfünfter – mit drei Punkten Rückstand auf den neuen Tabellenzweiten SC Halberg Brebach. Saar 05 liegt im Klassement punkt- und torgleich mit dem FC Homburg II auf Rang 13.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 13.10.2020