SG Mettlach-Merzig verliert trotz langer Überzahl

Fußball-Saarlandligist SG Mettlach-Merzig hat am Samstag sein Spiel bei den SF Köllerbach trotz langer Überzahl verloren. Vor 120 Zuschauern zog die SG mit 2:4 (2:2) den Kürzeren. Nach der sechsten Niederlage in sieben Spielen war der Frust bei Trainer Holger Klein groß. „Es funktionieren derzeit bei uns gewisse Sachen einfach nicht so gut, wie wenn man einen Lauf hat. Zudem sind wir einfach seit Wochen personell gebeutelt. Mit Jona Schmitt hatte ich in Köllerbach nur einen fitten Feldspieler auf der Bank sitzen. Die anderen Auswechselspieler saßen dort nur, damit wir nicht zu zehnt weiterspielen müssen, falls sich zwei Spieler verletzen.“
Neben Schmitt nahmen Klein selbst, der nach einer Muskelverletzung angeschlagene Patrick Abrusnikow und André Paulus, der nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit ist, auf der Bank Platz. Von dort sahen sie, wie die SF Köllerbach in der 18. Minute in Führung gingen. SG-Torwart
Yannick Schuler wehrte einen Schuss von Kevin Gabka ab, doch Jan Issa staubte zum 1:0 für die Gastgeber ab. Nur 120 Sekunden danach musste Schuler den Ball erneut aus dem Netz holen. Nach einem Steilpass war Djibril Diallo erfolgreich. In der 23. Minute kam die SG Mettlach-Merzig durch Peter Lauer, der ins lange Eck traf, auf 1:2 heran. Hoffnung keimte auf, als in der 29. Minute Köllerbachs Yannick Momper nach einer Notbremse gegen Jacob Collmann die Rote Karte sah. Der anschließende Freistoß landete bei Sven Schmitz. Der spielte den Ball vors Tor, wo Collmann zum 2:2 erfolgreich war. „Danach wollten wir mit 60 Minuten in Überzahl den Ball laufen lassen, doch stattdessen gab es viele Ungenauigkeiten“, monierte Klein. Eine solche Ungenauigkeit führte zum Köllerbacher Führungstreffer in der 76. Minute: Nach einem missratenen
Pass der SG ging der Ball ins Aus. Die Köllerbacher führten den Einwurf schnell aus, spielten den Ball in den Strafraum zu Steven Groß, der zum 3:2 einschoss. In der Nachspielzeit erhöhten die Gastgeber erneut durch Issa, der nach einem Konter erfolgreich war, dann noch auf 4:2.
Die SG Mettlach-Merzig erwartet nun an diesem Sonntag um 15 Uhr den Tabellenzwölften FV Schwalbach. Vor dieser Partie wird die SG in der Tabelle noch vom achten auf den neunten Platz zurückfallen. Der Grund: Der Tabellenneunte Borussia Neunkirchen und der Tabellenzehnte TuS Herrensohr treffen in einem Nachholspiel aufeinander. Eines der beiden Teams wird die SG überholen.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 09.05.2023)