Fußball-Saarlandligist SG Mettlach-Merzig ist mit einer Niederlage in das Fußball-Jahr 2023 gestartet. Die SG unterlag am Samstag vor 100 Zuschauern bei Saar 05 Saarbrücken mit 1:3 (0:0). Mettlach-Merzig fiel dadurch vom fünften auf den siebten Tabellenplatz zurück. Saar 05 rückte von Platz sechs auf Rang vier vor. „Ich habe uns jetzt nicht gänzlich schlecht gesehen. Aber wir hatten auch nicht das Level, das man braucht, um hier zu gewinnen“, sagte Mettlach-Merzigs Trainer Holger Klein. „Alles in allem war es ein verdienter Sieg von uns“, fand Saarbrückens Übungsleiter Timon Seibert, der mit seiner Mannschaft nun Rang vier belegt.
Nach einer ereignisarmen und torlosen ersten Halbzeit geriet die SG Mettlach-Merzig vier Minuten nach dem Seitenwechsel in Rückstand. Ein Eckball von Saarbrückens Lars Anton landete bei Hokon Christian Sossah, der die Kugel zum 1:0 ins Tor köpfte. Nur fünf Minuten danach erhöhte Saar 05 durch Yves Oberhausen auf 2:0. Er traf volley nach einer Flanke von Corentin Bund. Durch einen
abgefälschten 17-Meter-Freistoß von Felix Klemmer kam die SG Mettlach-Merzig in der 65. Minute noch einmal auf 1:2 heran. Mehr war aber nicht drin. „Klare Chancen zum Ausgleich hatten wir danach nicht mehr, auch weil Saar 05 gut verteidigt hat“, musste Klein zugeben – und ergänzte: „Bei uns kam auch oft der letzte Pass nicht an.“ Sechs Minuten vor Schluss sorgte David Seibert – wieder nach einem Eckball von Anton – dann für das Tor zum 3:1-Endstand.
Für die SG Mettlach-Merzig steht am kommenden Sonntag, 5. März, das erste Heimspiel des neuen Jahres an. Der Tabellensiebte empfängt um 15 Uhr die FSG Ottweiler-Steinbach, die am vergangenen Wochenende spielfrei war. Ottweiler-Steinbach liegt in der Tabelle auf Rang zwölf. In dieser Partie sollte der SG wieder ein breiterer Kader zur Verfügung stehen. Das Aufgebot des Vizemeisters für die Partie in Saarbrücken war nicht besonders groß. Neben den verletzten André Paulus (Kreuzbandriss) und Marc Schulte (Syndesmosebandriss) fielen für die Begegnung im Kieselhumes-Stadion mit Philipp Lauer und Patrick Abrusnikow noch zwei weitere Stammkräfte mit einer Erkältung aus. Zudem saß Mettlach-Merzigs bester Torschütze Sven Schmitz, der 13 Saisontore auf seinem Konto hat, mit einer Sprunggelenk-Verletzung nur auf der Bank. Er wurde in der 70. Minute eingewechselt, hatte aber noch Probleme mit seiner Blessur und musste sieben Minuten danach wieder ausgewechselt werden.

(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 28.02.2023)