Zwölf Tore schoss Jacob Collmann vergangene Runde für Fußball-Saarlandligist SG MettlachMerzig. Wenn der 21-Jährige in den kommenden Begegnungen so weitermacht wie am Sonntag im ersten Saisonspiel, dann könnte der Offensiv-Akteur diese Marke in der laufenden Spielzeit, die am vergangenen Wochenende begann, deutlich verbessern. Denn im Auftaktspiel seiner Mannschaft gegen Aufstiegsanwärter Borussia Neunkirchen brauchte der 21-Jährige gerade einmal 17 Minuten, um sein Team, das die Partie vor 350 Zuschauern in Mettlach mit 3:1 gewann, auf die Siegerstraße zu bringen. In der elften Minute landete ein Steckpass von SG-Neuzugang Peter Lauer bei Jacob Collmann. Der tauchte frei vor dem Tor auf und sein anschließender Schuss zappelte zum 1:0 für Mettlach-Merzig im Winkel. Nur sechs Minuten danach schlug Collmann erneut zu. Nach einem Zuspiel des ebenfalls neu verpflichteten Sven Schmitz war der 21-Jährige mit einem Drehschuss zum 2:0 erfolgreich. Damit war die Grundlage für den Auftaktsieg von Mettlach-Merzig im Top-Duell des ersten Spieltags gelegt. Nach dem Schlusspfiff war die Freude über den Erfolg bei den Gastgebern groß. „Es ist schon etwas Besonderes, dass wir Borussia Neunkirchen geschlagen haben“, jubelte SG-Trainer Holger Klein. „Denn es ist eine Mannschaft, die genau wie wir oben angreifen will. Es ist uns also gelungen, einen direkten Konkurrenten zu schlagen.“ Bei diesem Sieg glänzte Mettlach-Merzig vor allem im ersten Durchgang. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und hinten nichts zugelassen“, analysierte Klein die erste Halbzeit. Nach der Pause änderte sich dieses Bild dann allerdings. „Da hat Neunkirchen zu Beginn viel Druck gemacht und wir haben dann einen Tick zu wenig gemacht“, monierte der 39-Jährige. In der 57. Minute setzte sich Kevin Saks im Laufduell gegen Patrick Heintz durch und verkürzte auf 1:2. Danach hatte die SG zehn Minuten lang einige Probleme, doch dann fing sich der amtierende Vizemeister wieder und hielt besser dagegen. In der 76. Minute machte Mettlach-Merzig dann den Sack zu: Andreas Becker schoss nach einem Diagonalball von Patrick Abrusnikow zum 3:1 für die Hausherren ein. Im Auftaktspiel hatte Klein übrigens drei seiner insgesamt sieben Neuzugänge von Beginn an aufs Feld geschickt: Der von Landesligist SV Weiskirchen Konfeld gekommene Peter Lauer spielte im offensiven Mittelfeld. Auf den offensiven Außenbahnen schenkte der Übungsleiter Schmitz (neu von Verbandsligist SG Perl-Besch) und Fernando da Silva Carl, der von Ligakonkurrent VfL Primstal verpflichtet wurde, das Vertrauen. Mit Angreifer Philipp Lauer (neu von Oberligist SV Elversberg II) wurde ein weiterer Zugang eingewechselt. Er kam in der 73. Minute für Namensvetter Peter Lauer in die Partie. Für die SG Mettlach-Merzig steht an diesem Mittwoch das erste Auswärtsspiel der Saison an. Um 19 Uhr ist Kleins Mannschaft beim VfL Primstal zu Gast. Der VfL, der ins vordere Tabellen-Drittel möchte, gewann sein erstes Saisonspiel beim TuS Herrensohr mit 1:0. Das nächste Heimspiel der Blau-Weißen steigt dann am kommenden Samstag um 16.30 Uhr. Gegner ist dann der SV Saar 05 Saarbrücken, der einen Platz unter den ersten Fünf als Saisonziel ausgegeben hat. Die Saarbrücker verloren am Donnerstag überraschend zum Saisonauftakt mit 1:2 zu Hause gegen den SC Halberg Brebach.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 02.08.2022)