Der Fußball-Saarlandligist SG Mettlach-Merzig ist auch im zweiten Saisonspiel unbesiegt geblieben. Nach dem 3:0-Erfolg gegen den SV Hasborn kam die Mannschaft von Trainer Holger Klein am vergangenen Sonntag bei der SpVgg. Quierschied zu einem 1:1 (1:1). „Wir haben bei einem starken Gegner einen Punkt geholt“, sagte der 39-Jährige: „Ich habe uns von der Spielanlage einen Tick besser gesehen als Quierschied, aber der Gegner war bei Einzelaktionen immer gefährlich. Deshalb war das Ergebnis leistungsgerecht.“

Vor 180 Zuschauern erwischte die SG Mettlach-Merzig einen guten Start. In der fünften Minute setzte sich Simon Engeldinger auf der rechten Seite durch. Seine Hereingabe drückte Felix Klemmer zum 1:0 über die Linie. In der 25. Minute schlug Quierschieds Alexander Sutter einen präzisen weiten Pass in den Lauf von Matthias Krauß. Der Stürmer lief alleine auf das Mettlacher Tor zu und vollstreckte zum 1:1-Pausenstand. War die Abwehr bei dem Gegentreffer nicht auf der Höhe, da sie mit einem langen Ball ausgehebelt wurde? „Das war einfach ein toller Pass und ein guter Laufweg von Krauß. Das war eher gut gespielt als schlecht verteidigt“, sagte Mettlach-Merzigs Trainer Klein hierzu.

Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften jeweils eine gute Möglichkeit zum Siegtreffer. Beide Male verhinderten die Torhüter mit guten Paraden einen Gegentreffer. Für Gastgeber Spvgg. Quierschied scheiterte Krauß an Mettlach-Merzigs Torwart Damir Becker. Auf der Gegenseite fand Jacob Collmann in Quierschieds Schlussmann Benedikt Schmitt seinen Meister.

Die SG Mettlach-Merzig ist mit vier Punkten aus zwei Partien Tabellenzehnter. Am kommenden Sonntag, 22. August, empfängt die Mannschaft von Trainer Klein um 15 Uhr mit dem Tabellendritten SC Halberg Brebach einen Meisterschaftsanwärter. Die Brebacher sind mit zehn Punkten aus vier Spielen punktgleich mit dem Führungsduo SV Auersmacher und SV Saar 05 Saarbrücken.

Das wegen eines Corona-Falls bei der SG Mettlach-Merzig am 28. Juli ausgefallene Heimspiel gegen den VfB Dillingen wird am Mittwoch, 1. September um 19 Uhr, nachgeholt.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 16.08.2021)