Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat am Samstagabend im Auswärtsspiel beim FC Homburg II vor 70 Zuschauern einen 2:1-Sieg gefeiert. Durch den zweiten Dreier in Folge kletterte der SV in der Tabelle auf Rang sieben. „Damit stehen wir jetzt richtig super da“, freut sich SV-Trainer Holger Klein. „Wir haben noch keine Niederlage kassiert, und auch spielerisch und kämpferisch gefällt mir die Mannschaft bisher gut.“ Mit einem weiteren Dreier am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Nachholspiel beim FV Siersburg könnte Mettlach sogar auf Rang fünf vorrücken. Diese Partie sollte
ursprünglich am 23. September stattfinden, musste wegen eines Flutlicht-Defekts bei den Hausherren aber kurzfristig verlegt werden.
Mann des Spiels am Samstag auf dem Kunstrasenplatz neben dem Homburger Waldstadion war Mittelfeld-Akteur Felix Klemmer, der beide Tore für die Blau-Weißen erzielte. Zum ersten Mal schlug der 24-Jährige nach einer halben Stunde zu: Verteidiger Alexander Eckert schaltete sich auf der linken Außenbahn ins Spiel nach vorne mit ein. Seine Hereingabe köpfte Jacob Collmann Richtung Gehäuse. Homburgs Torwart Niklas Knichel parierte zwar, doch Klemmer schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller über die Linie.
Zehn Minuten später startete Mettlach einen Angriff über rechts. Enis Saiti setzte sich durch, drang in den Strafraum ein und legte für Klemmer auf, der zur 2:0-Pausenführung einschoss. „Das war zu diesem Zeitpunkt verdient“, fand Klein. „Zunächst verlief die Partie ausgeglichen, aber dann hatten wir eine gute Phase, in der wir die beiden Tore erzielt haben.“ Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang auch – allerdings erst in der 80. Minute. Da köpfte Noureddine El Khadem die Kugel nach solch einem langen Ball zum 1:2-Anschlusstreffer ins Netz. „Danach mussten wir noch ein wenig zittern“, berichtete Klein.
Ernsthaft konnte Homburg II das erstmals in dieser Saison von Damir Becker gehütete Mettlacher Gehäuse aber nicht mehr in Gefahr bringen. Becker stand anstelle des bisherigen Stammtorwarts Yannick Schuler im Kasten, da beide Schlussmänner Einsatzzeiten erhalten sollen.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 06.10.2020)