Die Freude war riesig: Im vierten Anlauf ist Fußball-Saarlandligist SV Mettlach am Sonntag endlich der erste Sieg in der neuen Spielzeit gelungen. „Wir haben ja den Anspruch, in die obere Tabellenhälfte zu kommen, deshalb sind mir schon ein paar Steine vom Herzen gefallen“, freute sich SV-Trainer Holger Klein nach dem 3:1-Erfolg seiner Mannschaft am Sonntag gegen den zuvor noch unbesiegten FV Schwalbach – der allerdings personell arg
gebeutelt zum SV reiste.
Durch den Dreier näherte sich Mettlach dem anvisierten Ziel, der ersten Tabellenhälfte, deutlich an: Die Blau-Weißen sind nun Zehnter, sie haben aber noch eine Partie weniger absolviert als viele vor ihnen stehende Konkurrenten. Vor der Partie gegen Schwalbach hatte Mettlach in allen drei bisher
absolvierten Begegnungen Remis gespielt – und dabei bei den Heimspielen gegen den VfL Primstal (2:2) und den SV Auersmacher (3:3) jeweils eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben.
Das passierte dieses Mal nicht. Die Gastgeber hatten die Partie 90 Minuten im Griff – und zeigten sich nach dem torlosen Remis zur Pause im zweiten Durchgang zielstrebiger im Spiel nach vorne. Das Fazit von Trainer Klein: „Wir haben verdient gewonnen. Wir waren an diesem Tag für Schwalbach einfach zu gut.“ Allerdings stand es zur Pause noch 0:0. Klein fand: „In der ersten Hälfte waren wir auch schon besser, da kam aber oft noch der letzte Pass nicht an.“ Das änderte sich im zweiten Durchgang. Fünf Minuten nach der Pause feuerte Neuzugang Enis Saiti einen ersten „Warnschuss“ ab. Sein Freistoß klatschte an den Pfosten. Dies war der Startschuss zur besten Phase der Hausherren. In der 58. Minute verlängerte André Paulus eine Ecke von Fabian Theobald an den zweiten Pfosten zu Patrick Abrusnikow. Der mit aufgerückte Abwehrspieler drückte die Kugel zum 1:0 über die Linie.
Nur sechs Minuten danach legten die Gastgeber den vorentscheidenden zweiten Treffer nach: Meriton Mehmeti drang in den Strafraum ein und wurde dort von Lukas Latz gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Engeldinger zum 2:0. In der 73. Minute legte der junge Jacob Collmann, der erst vier Minuten vorher für Saiti in die Partie gekommen war, mit seinem dritten Saisontreffer das 3:0 nach. Der 19-Jährige hielt nach einer Hereingabe von Theobald den Fuß hin – und der Ball zappelte im Netz. Der 1:3-Anschlusstreffer der Gäste in der 89. Minute durch Nicolas Staub war nur noch Ergebniskosmetik – dennoch ärgerte er Klein. „Da denkt man draußen, beim Gegner geht gar nichts mehr – und dann machen die dennoch irgendwie ein Tor.
Daran müssen wir arbeiten“, kündigte der 38-Jährige an.
Für Mettlach steht nun am Mittwoch um 19 Uhr der erste Auftritt im Saarlandpokal an. In der zweiten Runde des Wettbewerbs sind die Blau-Weißen um 19 Uhr bei Landesliga-Absteiger SSV Überherrn zu Gast. „Dort werden die Leute spielen, die bislang weniger zum Einsatz kamen“, sagt Klein. In der Liga ist der SV am Samstag, 3. Oktober, um 19 Uhr beim FC Homburg II zu Gast. Die für einen Feiertag ungewöhnliche Anstoßzeit wurde vereinbart, da die Plätze in Homburg vorher durch andere Begegnungen belegt sind.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 29.09.2020)