Das ging ratzfatz! Der SV Mettlach legte am Samstag bei seiner Saisonpremiere in der Fußball-Saarlandliga zu Hause gegen den VfL Primstal gleich los wie die Feuerwehr: Elf Minuten waren gespielt, da führten die Gastgeber schon mit 2:0. „Wir sind wirklich bombig ins Spiel gekommen. Am Anfang hat alles gepasst“, freute sich SV-Trainer Holger Klein. Zu einem Sieg reichte es dennoch nicht: Am Ende hieß es vor 300 Zuschauern 2:2. Darüber war Klein natürlich weniger erfreut. „Daran sieht man, dass wir noch nicht so weit sind wie die Spitzenmannschaften in dieser Liga. Die hätten solch einen Vorsprung locker nach Hause gebracht“, analysierte der 38-Jährige.
„Wir haben dagegen zu wenig gemacht – und das gegen einen Gegner, der nur über Standardsituationen gefährlich vors Tor kam“, ärgerte sich Klein. Zwei solcher Standardsituationen führten – unter gütiger Mithilfe der Mettlacher Abwehr – auch zu den Toren des VfL. In der 23. Minute vertändelte Simon Engeldinger am eigenen Strafraum den Ball und konnte danach den Primstaler Tobias Scherer nur noch durch ein Foul im Sechzehner bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Caryot zum 1:2-Anschlusstreffer für Primstal.
Engeldinger, der normalerweise im Mittelfeld zu Hause ist, war von Klein als Innenverteidiger aufgeboten worden, da mit Co-Spielertrainer Patrick Heinz ein etatmäßiger Abwehrspieler kurzfristig passen musste. Heinz klagte nach dem Abschlusstraining am Freitag über muskuläre Probleme und konnte nicht eingesetzt werden. Schmerzlich vermisst wurde der kopfballstarke Mettlacher Routinier
auch beim 2:2 der Gäste nach einer Stunde. Da führte Steffen Haupenthal einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell aus. Der Ball segelte lang in den Strafraum, wo die SV-Abwehr tatenlos zusah, wie Karsten Rauber die Kugel über Mettlachs Schlussmann Yannick Schuler hinweg zum 2:2-Endstand einköpfte.
Die beiden frühen Tore der Hausherren gingen übrigens auf das Konto der beiden Mettlacher Neuzugänge, die von Beginn an ran durften. Der vom luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport gekommene Offensivspieler Enis Saiti traf in der fünften Minute zum 1:0. Jacob Collmann, der aus der eigenen Jugend in den Saarlandliga-Kader aufgerückt ist, erhöhte sechs Minuten danach auf 2:0.
Saiti zog bei seinem Treffer in „Arjen- Robben-Manier“ von der rechten Außenbahn nach innen und feuerte das Leder unhaltbar in den Winkel. Collmann steuerte beim 2:0 nach einem Schnittstellenpass von Felix Klemmer alleine auf das Gehäuse zu und vollstreckte eiskalt. Nicht nur wegen dieser Szenen gab es für die beiden „Neuen“ ein Sonderlob von Klein. „Enis war vor allem in der ersten Hälfte bärenstark“, urteilte der Übungsleiter. „Auch Jacob hat einen super Part gespielt. Er ist extrem viel gelaufen und hat viele Bälle erkämpft.“
Kurz nach dem 2:0 von Collmann ließen Meriton Mehmeti und André Paulus Möglichkeiten zum 3:0 liegen. Wäre den Hausherren noch der dritte Treffer gelungen, hätte es beim Saisonauftakt wohl mehr als einen Zähler gegeben. Für den SV steht nun am kommenden Samstag um 16 Uhr das erste Auswärtsspiel der Saison beim SC Halberg Brebach an. Brebach ist mit sechs Punkten aus zwei Begegnungen Tabellenzweiter. Vergangene Spielzeit konnte Mettlach den amtierenden Vizemeister zwei seiner vier Saisonniederlagen beibringen. In Brebach gewannen die Blau-Weißen mit 2:0. Zu Hause setzte sich das Team von Trainer Holger Klein im letzten Spiel vor der Winterpause mit 3:0 durch.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 08.09.2020)